Kulturwissenschaftliche Bildungsforschung
Im Rahmen des Schwerpunkts „kulturwissenschaftliche Bildungsforschung“ sollen die Etablierung neuer Wissensinhalte, der Einsatz neuer materieller Hilfsmittel und die Rekonstruktion jeweils bestehender epistemischer Vernetzungen und Verbindungen beforscht werden. Die Erhebung der Forschungen der Mitglieder läuft im Moment noch.
Aktuelle Forschungsprojekte (Auswahl)
Projekttitel |
Leitung
|
Finanzierung
|
Beschreibung |
GRK 2190/2: Literatur- und Wissensgeschichte kleiner Formen | u.a. Prof. Dr. Matala de Mazza, Prof. Dr. Stefan Kipf, Prof. Dr. Anke te Heesen, Prof. Dr. Joseph Vogl |
DFG 10/2021-03/2026 |
Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier Keywords: Literaturgeschichte, Wissensgeschichte, Neue Deutsche Literatur |
Images and Imagination of Impairment and Disability in the "Hans-Würtz-Collection" | Prof. Dr. Oliver Musenberg und Professor Dr. Simon Mckeown |
DFG, AHRC 2022-2025 |
Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier Keywords: Imagination |
Das Spätwerk Mollenhauers (1987-1998 und posthum erschienene Werke), Teil der Klaus-Mollenhauer-Gesamtausgabe (KMG) | Prof. Dr. Cornelie Dietrich |
DFG 2018-2024 |
Für die Webseite des Teilprojekts klicken Sie hier Für die Webseite des Gesamtprojekts klicken Sie hier Keywords: Klaus Mollenhauer, Wissensgeschichte, Digitale Edition |
Was ist „riskant“ an riskanter Forschung? | Prof. Dr. Julian Hamann |
DFG ab 2022 |
Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier Keywords: Reinhart Koselleck-Programm, Risikobegriffe |
Academic socialization at the postdoc stage - Sub-project in the framework of the DFG Forschergruppe “Multipler Wettbewerb im Hochschulsystem” | Prof. Dr. Julian Hamann |
DFG 2021-2024 |
Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier Keywords: Sozialisation, Postdoc |
Negotiating the Future of Education: The UNESCO’s Futures of Education-initiative and the OECD’s Future of Education and Skills 2030-initiative | Prof. Dr. Marcelo Caruso, Prof. Dr. Tobias Berger, Prof. Dr. Florian Waldow |
DFG 02/2021-02/2024 |
Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier Keywords: Zukunftsnarrative, Ethnographie, Diskursanalyse |
Evaluation and social inequality in academia | Prof. Dr. Julian Hamann |
DFG |
Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier |
Temporalities of Future in Latin America: Dynamics of Aspiration and Anticipation | u.a. Prof. Dr. Marcelo Caruso, Prof. Dr. Stefan Rinke |
DFG |
Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier Keywords: cultural heterogeneity, Latin America |
Analyse von Drop-out in der Weiterbildung (Verbreitung, Einflussfaktoren, Auswirkungen) – Entwicklung einer gegenstandsverankerten Theorieperspektive auf Drop-out | Prof. Dr. Aiga von von Hippel; Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha |
DFG 09/2017 – 08/2019 |
Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier |
'Pädagogisch'. Emergenz, Durchsetzung, Varianz und Transformation eines modernen Begriffsfeldes (deutsche Staaten, ca. 1750-1850) | Prof. Dr. Marcelo Caruso |
DFG 03/2018-04/2022 |
Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier Keywords: Pädagogische Fachsprache, Historische Erziehungswissenschaft, Begriffsgeschichte |
Die Bürokratisierung der Gruppierung. Lokale und transnationale Innovationsdynamik bei der Einführung von Jahrgangsklassen im Pflichtschulbereich (Preußen, USA, Spanien; ca. 1830-1930) | Prof. Dr. Marcelo Caruso |
DFG 03/2016-09/2020 |
Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier Keywords: Historische Erziehungswissenschaft, Jahrgangsklasse, Elementarschulwesen, 19. Jahrhundert |
Professorial appointment procedures | Prof. Dr. Julian Hamann |
DFG 2015-2018 |
Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier |
DFG Netzwerk "Transformative Bildlichkeit" | U. a. Anna Carnap, Prof. Dr. Claudia Dreke |
DFG 2019-2022 |
Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier Keywords: Erkenntnistheorie, qualitative Bildforschung, Intermedialität |
Prof. Dr. Malte Brinkmann |
DFG 2018-2020 |
Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier Keywords: Videographie, Praxeologie, UNterrichtsforschung |
|
Kindheitserinnerungen – Narrative im Erinnerungsdialog von Grundschüler*innen mitalten Menschen aus der DDR (Teilprojekt in MythErz) | Prof. Dr. Detlef Pech und Prof. Dr. Sabine Reh |
BMBF 03/2019-02/2023 |
Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier Keywords: DDR, Kindheitsforschung, Interviews |
"Bildung für alle". Eigen- und Fremdbilder bei der Produktion und Zirkulation eines zentralen Mythos im transnationalen Raum (Teilprojekt MythErz) | Prof. Dr. Marcelo Caruso, Dr. Jane Weiß |
BMBF 03/2019-02/2023 |
Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier Keywords: DDR, Bildungsmythen, Bildung, Historische Bildungsforschung |
Der Mythos naturwissenschaftlicher Neutralität. Der schulische Lehrfilm im Kalten Krieg (Teilprojekt MythErz) | Prof. Dr. Marcelo Caruso, Dr. Kerrin von Engelhadt |
BMBF 03/2019-02/2023 |
Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier Keywords: DDR, Bildungsmythen, Bildung, Historische Bildungsforschung |
Kulturelle Bildung und Inklusion (KuBIn) | Prof. Dr. Cornelie Dietrich |
BMBF 03/2017–12/2019 |
Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier Keywords: Kulturelle Bildung, Inklusion, Musikunterricht, ethnografische Methoden |
Didaktik einer reflexiven Wirtschaftspädagogik. Grundlagen einer sozioökonomischen Bildung in der allgemeinen und beruflichen Bildung | Prof. Dr. Georg Tafner |
Bundeszentrum für Professionalisierung in der Bildungsforschung (BZBF) |
Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier Keywords: Wirtschaftspädagogik, Didaktik, sozioökonomischen Bildung |
Ethos im Lehrberuf (ELBE): Manual zur Übung einer professionellen Haltung | Prof. Dr. Malte Brinkmann |
Bosch Stiftung 07/2020-06/2022 |
Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier Keywords: Ethos, Haltung, Lehrer*innenprofessionalisierung, Lehrer*innenbildung |
Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum Lebenslangen Lernen | Prof. Dr. Aiga von von Hippel; Prof. Dr. Wiltrud Gieseke; Dr. Maria Stimm; Dr. Marion Fleige |
Hans-Böckler-Stiftung 04/2018-06/2021 |
Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier |
Religion als Faktor in der beruflichen Bildung von Asylsuchenden und Geflüchteten | Prof. Dr. Henrik Simojoki |
Stiftung Bildungspakt Bayern, Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., Universität Bamberg 2017–2018 |
Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier |
Erfassung, Erschließung und Bereitstellung von Forschungsprimärdaten im Kontext des Weiterbildungsprogramm-Archivs – Erarbeitung und Erprobung einer Pilotlösung für die langfristige digitale Archivierung von webbasierten Weiterbildungsprogrammen und Profilen von Weiterbildungseinrichtungen (ForPrim-WBArch-E) | Prof. Dr. Aiga von von Hippel |
Medienkommission der HU 01/2016-02/2018 |
Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier |
Vortragsreihe Wilhelm von Humboldt - Kulturwissenschaftliche Forschung zwischen Praxis, Theorie und Empirie der Bildung | Prof. Dr. Malte Brinkmann, Prof. Dr. Stefan Kipf, Prof. Michael Kerres |
Eigenmittel IZBF |
Für Informationen zum Projekt klicken Sie hier |
Humane Ökonomie. Selbstverständlicher Auftrag sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft oder sozialromantische Utopie? | Prof. Dr. Georg Tafner |
Eigenmittel, Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (GSÖBW), Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN), Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) |
Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier Keywords: humane Ökonomie, berufliche Bildung |
Analyse der Publikationen der Reihe Ökonomische Bildung und Wissenschaft | Prof. Dr. Georg Tafner |
Eigenmittel, Vorstand der GSÖBW 2020–2023 |
Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier
|
Herausgabe der erziehungswissenschaftlichen Schriften Eugen Fink. Eugen-Fink-Gesamtausgabe | Prof. Dr. Malte Brinkmann |
Eigenmittel |
Für Informationen zum Projekt klicken Sie hier Keywords: Phänomenologische Erziehungswissenschaft |