Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung

Humboldt-Universität zu Berlin | Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung | Forschung | Schul- und Schulsystementwicklung und Professionsforschung

Schul- und Schulsystementwicklung und Professionsforschung

Das Themenfeld „Schulentwicklung, Schulsystementwicklung und Professionsforschung“ thematisiert den Wandel von Bildungsstrukturen- in den drei Entwicklungspfaden Unterricht, Organisation und Personal - und das Wechselverhältnis zwischen dem Wandel der Strukturen und dem Wandel der hier angesiedelten Interaktions- und Beziehungsordnungen. Die Erhebung der Forschungen der Mitglieder läuft im Moment noch.

 

Aktuelle Forschungsprojekte (Auswahl)

 

 

Projekttitel
Leitung
Finanzierung
 
Beschreibung
Promoting Deaf/Hard of Hearing Children’s Theory of Mind and Emotion Understanding (ProToM) Prof. Dr. Claudia Becker

Erasmus+ Strategische Partnerschaft

12/2018 - 08/2021

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: Theory of Mind-Kompetenzen, Emotionswissen

Teilprojekts des EU-Horizon 2020 Projekt DIALLS - "Dialogue and Argumentation for cultural Literacy Learning in Schools" (DIALLS) Jun.-Prof. Dr. Elisabeth Mayweg

European Union Horizon 2020 research and innovation Programme

05/2018 – 04/2021

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: Inklusion, kulturelle Identität

Die Bürokratisierung der Gruppierung. Lokale und transnationale Innovationsdynamik bei der Einführung von Jahrgangsklassen im Pflichtschulbereich (Preußen, USA, Spanien; ca. 1830-1930) Prof. Dr. Marcelo Caruso

DFG

03/2016-09/2020

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: Historische Erziehungswissenschaft, Jahrgangsklasse, Elementarschulwesen, 19. Jahrhundert

Professionalisierung des Religionslehrerberufs in Westdeutschland zwischen 1949 und 1989 (ReLPro) [Kurztitel: DFG-Projekt: Professionalisierung des Religionslehrerberufs] Prof. Dr. Henrik Simojoki

DFG

2016–2020

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Verbundprojekt Diagnose von Barrieren für autistische Schülerinnen in inklusiven Schulen (schAUT) - Teilprojekt Statistische Analyse und pädagogisch-psychologische Expertise Prof. Dr. Michel Knigge

BMBF

06/2021-05/2024

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: Autismus, Diagnose

Digitalisierung und Inklusion – Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen einer inklusiven digitalen Schul- und Unterrichtsentwicklung (Teilprojekt Dig*In) Prof. Dr. Niels Pinkwart und Prof. Dr. Raphael Zender

BMBF

01/2019 - 12/2021

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: Digitalisierung, Inklusion

Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin u.a. Prof. Dr. Katja Eilerts, Prof. Dr. Vera Moser, Prof Dr. Detlef Pech, Dr. Kristina Hackmann

BMBF / PSE

07/2019-12/2023

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: Digitalisierung, Mathematik, Inklusion, Lehrerbildung

Schule tatsächlich inklusiv – Evidenzbasierte modulare Weiterbildung für praktizierende Lehr- und andere pädagogische Fachkräfte (StiEL) Prof. Dr. Michel Knigge

BMBF

01/2018 – 02/2021

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: Inklusion, Fortbildung

Demokratiebildung als Querschnittsthema in der ersten Phase der Lehrkräftebildung an den Berliner Hochschulen (DemosLeBen) Prof. Dr. Detlef Pech

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin

2021-2023 (2. Förderphase)

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: Demokratiebildung, Lehrkräftebildung

BER.hybrid Evaluation des Schulversuchs Hybride Formen des Lehrens und Lernens in Berlin Prof. Dr. Thomas Koinzer und Heike Schaumburg

Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie

09/2021-12/2024

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: Covid-19, Unterrichtskonzepte

Wissenschaftliche Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg Prof. Dr. Nadine Spörer, Prof. Dr. Antje Ehlert, Prof. Dr. Michel Knigge

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

2018-2022

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: Schulevaluation

Stärkung des konfessionellen Religionsunterrichts an Berufsschulen (StReBe) Prof. Dr. Henrik Simojoki

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, Katholisches Büro Bayern

2019–2023

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik Prof. Dr. Henrik Simojoki

Fritz Thyssen Stiftung, Deutsche Bischofskonferenz, Orthodoxe Bischofskonferenz in Deutschland, Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, Erzdiözese Freiburg, Diözese Würzburg

2018–2022

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

TRAIN 4 Science: Gamification zur Analyse und Reflexion von Kontroversen in Wissenschaft und Gesellschaft Dr. Anna Beniermann und Prof. Dr. Annette Upmeier zu Belzen

Klaus Tschira Stiftung gGmbH

01/2022 – 12/2022

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: Gamification, Wissenschaftskommunikation, Scientific Literacy

 

i-konf – feedbackgestützte Qualitätsentwicklung von Konfirmandenarbeit Prof. Dr. Henrik Simojoki

alle Gliedkirchen der EKD sowie das Kirchenamt der EKD, acht weitere europäische Kirchen (Dänemark, Finnland, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Ungarn)

2019–2023

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Kewords: international-vergleichende empirische Bildungsforschung

QaKS - Qualitätsanalyse Katho-lische Schulen. Eine Evaluati-onsstudie des Erzbistums Köln und der Humboldt-Universität zu Berlin. Prof. Dr. Thomas Koinzer

Erzbistum Köln/HUB

1/2017 - 12/2018

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: Schulinspektion, Schulqualität

Wandel Pädagogischer Sorgepraktiken Prof. Dr. Cornelie Dietrich, Prof. Dr. Malte Brinkmann, Prof. Dr. Petra Anders, Dr. Irene Leser, Dr. Niels Uhlendorf

Eigenmittel IZBF

Für Informationen zum Projekt klicken Sie hier

Lehr-Lern-Labor (im Rahmen von math.media.lab und Makerspace) Prof. Dr. Katja Eilerts

Passives Sponsoring durch Kooperationspartner

 

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Qualitätsoffensive Förderbereich (Quo F) Prof. Dr. W. Lamers, Prof. Dr. O. Musenberg, Dr. J. Riegert

Eigenmittel in Kooperation mit Pädagogischen Hochschule Heidelberg

12/2015-12/2019

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier
Umgang mit kultureller Diversität in der Schule: Implikationen Schulleistung und schulische Anpassung Prof. Dr. Aileen Edel

Eigenmittel und Mittel des Zentrums für Migrationsforschung

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier